Warning: Undefined variable $wp_query in /home/httpd/vhosts/generis.ch/httpdocs/wp-content/themes/divi-child/functions.php on line 107 258

Drei Jahrzehnte unternehmerische Innovationen an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft

Unsere Geschicht

Seit 1992 entwickelt die Generis AG prosperierende Wirtschafts- und Lebensräume und erfolgreiche Pionier-StartUps.
In Schaffhausen. In der Schweiz. International.

1992
  • Der Anfang: Die einsetzende Rezession trifft das neu gegründete Kleinunternehmen hart.

    Die schwierige Pionierphase

    Der Gründungszeitpunkt der Generis AG war nicht ideal. Dank grosser Leistungsbereitschaft und viel Herzblut gelang der Start dennoch.

  • Mit Mut, Leidenschaft und einer grossen Portion Unternehmertum gegen den wirtschaftlichen Untergang einer Region.

    Das Projekt WERS

    Die grossen, weltweit tätigen Industrieunternehmen – wichtige Arbeitgeber und Steuerzahler – wurden durch die Globalisierung gezwungen, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, Produktionsstädten ins Ausland zu verlagern oder ganze Bereich ersatzlos aufzugeben. Es herrschte Krisenstimmung im Kanton Schaffhausen. Neue Ideen waren gefragt. Und diese neuen Ideen und Ansätze lieferte Thomas Holenstein mit seiner Generis.

  • Die Schaffhauser Wirtschaftsförderung entsteht

    Der Kraftakt gelingt.

    In einem einmaligen Kraftakt erarbeiteten rund 120 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften in 15 Arbeitsgruppen gegen 200 Vorschläge, um Schaffhausen wirtschaftlich wieder erfolgreich zu machen. Der grösste Teil wirkt bis heute positiv nach.

  • Von der Wirtschaftsförderung zur holistischen Regionalentwicklung

    Die erste Entwicklungsphase

    Parallel zur Ansiedlungsentwicklung wurde schon früh klar, dass zu einem attraktiven Standort viel mehr gehört, als einfach «nur» attraktive Büroflächen und Dienstleistungen im Rechts- und Steuerbereich. So trieb die Generis im Rahmen des Wirtschaftsförderungsmandats in enger Zusammenarbeit mit Kanton, Stadt, Gemeinden sowie den Wirtschaftsverbänden eine ganze Reihe von Projekten voran.

  • Vom Wirtschaftsförderer zum StartUp-Co-Unternehmer: Entrepreneuship as a service.

    Die dritte Entwicklungsphase

    2014 entschied sich die Generis, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Das über fast zwei Jahrzehnte gesammelte Wissen aus der engen Begleitung und Betreuung von international tätigen Unternehmungen sollte ab jetzt noch unternehmerischer eingesetzt und genutzt werden.

  • Von der Pionierfirma zum Partnerunternehmen

    Die vierte Entwicklungsphase – die 2. Inhabergeneration

    Heute ist die Generis AG im Besitz von 11 gleichberechtigten, operativ im Unternehmen tätigen Partnerinnen und Partnern, welche die Erfolgsgeschichte von Generis als Entwicklerin von prosperierenden Wirtschafts- und Lebensräumen und dynamischen Pionier-StartUps weiterschreiben.

heute