Dongshanfeng Eco Tourism Resort

Von der Teeplantage zum Tourismusort

Ausgangslage

Viel Geschichte – wenig Zukunft

Während der Kulturrevolution wurde ein langgezogener Gebirgshügel in der Hunanprovinz als qualitativ hervorragendes Teeanbaugebiet entwickelt. Spezielle klimatische Bedingungen im Hochland der Provinz Hunan führten dazu, dass Dongshanfeng zu einer bekannten Teeregion wurde.

Das Gebiet überzeugt heute mit seiner unberührten Natur und der landschaftlichen Schönheit. Zudem ist es aufgrund der Höhenlage und klimatischen Bedingungen ein angenehmer Rückzugsort während der sechsmonatigen Hitzephase im Süden Chinas.

Projektprofil

km2 Fläche

Konzeptplanung

Vorgehensweise

Von der Teeplantage zur Tourismusregion

Die Generis wurde beauftragt, für die Region ein Konzept zu entwickeln, welche wirtschaftliches Entwicklungspotenzial sowie touristische Angebote identifizierte. Die Analyse zeigte klar auf, dass das angenehme Klima in der Region ein attraktives touristisches Angebot für die gestresste und von Hitze geplagte urbane Bevölkerung bietet.

Mit den Erfahrungen aus schweizerischen Tourismusdestinationen entwickelte die Generis ein Konzept, bei dem die Natur bewahrt bzw. aufgewertet, der lokalen Bevölkerung weiterhin Identität stiftet und wirtschaftliche Perspektiven auf der Grundlage vorhandener Ressourcen bietet.

Erzielte Resultate

Ein Masterplan für die Zukunft

Aufgrund der differenzierten Konzeptentwicklung sowie dem gewählten nachaltigen Ansatz unter Berücksichtigung der Umwelt, der lokalen Bevölkerung wie auch des wirtschaftlichen Potenzials konnte der Parteisekretär der Stadt Changde sowie alle involvierten Verwaltungsabteilungen vom Konzept überzeugt werden.

Die Konzeptplanung diente der Provinz in einem nächsten Schritt als Grundlage für die Suche nach Investoren und die weitere touristische Erschliessung der Region Dongshanfeng.

Generis Projektteam

mehr

Ähnliche Projekte

mehr