Kraftort Yangyuan

Revitalisierung & Entwicklung einer Gesundheitsdestination

Ausgangslage

Konzeption & Erschliessung für mehr als 400 km2

Ein grosser chinesischer Immobilien- und Gesundheitskonzern beauftragte die Generis mit der Entwicklung eines Konzepts für eine mehr als 400 km2 grossen Tourismus- und Gesundheitsdestination in der nordchinesischen Provinz Hebei. Eine grosse Herausforderung war die Integration von drei unabhängigen, landschaftlich und topografisch sehr unterschiedlichen und zum Teil schwer zugänglichen Gebieten.

Zudem hatten die lokalen Behörden grosse Erwartungen in neue Ansätze für eine wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung der bisher sehr ländlichen, von einfachster Agrarwirtschaft geprägten Region.

Projektprofil

Projektgebiet

Tourismus Regionen erschliessen

Vorgehensweise

Holistische Lösung – Vereinigung der Fragmente

Eine umfassende Analyse bildete die Basis für ein holistisches Entwicklungskonzept. Die drei sehr unterschiedlichen Gebiete wurden in einen Gesamtzusammenhang gebracht und ein übergreifendes Angebotskonzept entwickelt. Dazu gehörten Gesundheitsservices, 3-Generationen-Wohnen-Konzepte, Outdoor und Kultur Angebote sowie Erst- & Zweitwohnungs-Projekte.

Generis entwickelte die Vision sowie die Positionierung, ein touristisches Aktivitätsprogramm, Gesundheitsangebote, die konzeptionelle Planung für Tourismus-, Immobilien- und Verkehrsinfrastruktur, Investitionsplanung und Ansätze zur Integration der lokalen Bevölkerung in den Service Sektor.

Erzielte Resultate

Vielfalt unter einer verbindenden Idee

Grundstein des Konzepts war die Revitalisierung existierender, aber stark unterenwickelter Angebote natürlicher heisser Quellen und deren Ausbau zu umfassenden Gesundheitsinfrastrukturen und -angeboten. Grossartige Fluss- und Hügellandschaften mit zahlreichen kleinen, traditionellen Siedlungen und einfacher Landwirtschaft bildeten die Basis für eine breite Palette von Outdoor sowie Kultur- und Infrastrukturangeboten.

Die Einzelelemente wurden in einem ganzheitlichen Gesundheitskonzept aus Bewegung, Entspannung, Ernährung und Unterhaltung zusammengefügt (Kraftorte). Dazu wurden Investitionsplanungen sowie Betriebskonzepte erarbeitet.

LIU Xiang Yang

Chairman,
Orenda Group China

«Generis bietet uns sehr wertvolle Beratungsleistungen und kreative Strategie- und Planungsinhalte für unsere Immobilien- und Tourismusprojekte. Ihre Expertise und ihr weitreichendes Netzwerk in der Schweiz und in China sind ein echter Mehrwert für unser Geschäft.»

 

Generis Projektteam

mehr

Ähnliche Projekte

mehr