Nexus Telecom Switzerland AG

Geschäftsführung und Unternehmensentwicklung

Ausgangslage

Am Anfang stand ein Konkurs mit viel Potential

NEXUS ist ein globaler Anbieter von Netzwerkmonitoringlösungen. Aufgrund von Fehlspekulationen der Eigentümer geriet die Nexus Telecom 2019 in finanzielle Schwierigkeiten. Zusammen mit dem ehemaligen Kernteam hat Generis eine Nachfolgegesellschaft gegründet und die Aktiven der Firma übernommen.

Damit konnte Generis einen Beitrag leisten, dass die Kunden betreut und die Entwicklung der Softwarelösungen weitergeführt werden konnten. Ziel der Generis war, das Unternehmen wieder in einen geordneten und selbständigen Betrieb zu überführen. Dieser Schritt konnte unterdessen abgeschlossen werden. Im Herbst 2023 veräusserte Generis ihre Beteiligung an der NEXUS.

Projektprofil

Produkte

aktive Kunden

Vorgehensweise

Investitionen, Management- und Backoffice Services

Mit der Entwicklung eines innovativen Finanzierungskonzepts konnte die finanzielle Stabilität sowie die Zukunftsfähigkeit der Firma mit der Betriebsaufnahme sichergestellt werden.

Zusätzlich zum Equity Investment engagierte sich die Generis in den Bereichen Betriebsführung, Finanzen sowie Administration.

Erzielte Resultate

Zurück in die Eigenständigkeit

Mit der Ersteigerung der Aktiven aus der Konkursmasse im Bieterwettbewerb mit unterschiedlichen ausländischen Konzernen ist es gelungen, Arbeitsplätze in der Schweiz in einer zukunftsgerichteten Industrie zu sichern.

Nach der Entwicklung der Organisationsstruktur engagierte sich die Generis bei NEXUS im Bereich Geschäftsentwicklung und Backoffice. Nach vier Jahren gemeinsamer Betriebstätigkeit veräusserte Generis ihre Aktien an der NEXUS.

Christian Eichenberger

Partner,
Nexus Telecom Switzerland AG

«Durch die Partnerschaft mit der Generis AG wurde die Rettung der Firma und damit der Arbeitsplätze erst möglich. Ein weit über erwarten grosses Engagement, die Bereitschaft Risiken zu tragen, Entscheide zu treffen und sich pragmatisch in neue Themenfelder einzuarbeiten, bilden wesentliche Bestandteile für eine erfolgsversprechende Zukunft.»

 

Generis Projektteam

mehr

Ähnliche Projekte

mehr