Leitbild- und Strategieentwicklung

„Alter + Eisenhut“

Ausgangslage

Stärkung von Identität und Ausrichtung im 133. Lebensjahr

Im 133. Unternehmensjahr angekommen, entschied sich die Firmenleitung von Alder + Eisenhut für eine Überarbeitung ihres Leitbildes und der Strategie, um die Ausrichtung der Unternehmung für die kommenden Jahre gezielt und fokussiert angehen zu können.

Sie beauftragte die Generis AG, den gesamten Prozess zu strukturien und kuratieren.

Projektprofil

Firmenjahre

Mitarbeitende

Vorgehensweise

Leitbild- und Strategientwicklungsprozess nach Generis-Methodik.

Über einen Zeitraum von acht Monaten wurde im engen Austausch mit den identititätsstiftenden Firmenpersönlichkeiten zuerst die Gründungsenergie der Unternehmung wieder in Erinnerung gerufen und dargestellt. Anschliessend wurde über drei Workshops unter der Führung von Generis das Leitbild entwickelt und verabschiedet.

 

 

 

 

 

Darauf aufbauend folgte anschliessend die Entwicklung der Unternehmensstrategie 2024+, ebenfalls nach der bewährten Generis-Strategieentwicklungsmethodik. Bei dieser werden zuerst die internen wie externe Einflussfaktoren analysiert und daraus die strategischen Stossrichtungen definiert und geplant.

Erzielte Resultate

Gestärkte Identität, neue Energie und einen konkreten Plan.

Schon im Verlaufe des Entwicklungsprozesses war spürbar, wie neue Energie in das System der partizipierenden Persönlichkeiten floss und sich das Bild über die Herkunft und Zukunft der Firma kontinuierlich schärfte und konkretisierte. «Ich spüre die Kraft des neue Leitbildes», «Das fühlt sich stimmig an, gibt Orientierung und beschreibt unsere Firma sehr gut» waren Aussagen, die zum Schluss des Prozess zu hören waren.

Genau so soll es sein, denn gerade in disruptiven Zeiten ist die Strärkung der eigenen Identität entscheidend für die Orientierung der Firma und die Anziehung der richtigen Mitarbeitenden und Kunden.

Robin T. Alder

Inhaber und CEO

«Die Generis AG hat uns professionell und mit viel Feingefühl durch diesen anspruchsvollen Prozess manövriert und dadurch einen entscheidenden Beitrag geleistet für das nun vorliegende und uns überzeugende Schlussresultat in Form unseres neuen Leitbildes und der neuen Firmenstrategie. Herzlichen Dank für die Unterstützung!»

 

Generis Projektteam

mehr

Ähnliche Projekte

mehr