IPI International Packaging Institute

Interdisziplinäre Weiterbildung in Verpackungstechnologie

Ausgangslage

Innovation in interdisziplinärer Weiterbildung

Aus Mangel an einem attraktiven, interdisziplinären Weiterbildungsangebot für Verpackungstechnologie hat die Industrie nach Möglichkeiten gesucht, ein eigenes massgeschneidertes akademisches Weiterbildungsangebot zu lancieren. Dies unter Einbezug der wichtigsten Player im Markt, den wichtigsten Experten aus der Industrie und aus der Wissenschaft.

Die Herausforderung für die Generis war es, alle relevanten Stakeholder aus Industrie und Wissenschaft unter Einbezug aller wichtigen Hochschulen an einen Tisch zu holen und ein gemeinsames Projekt zu formulieren, eine Finanzierung zu organisieren und das Projekt umzusetzen.

Projektprofil

Fachkräfte pro Jahr

Betriebsjahre

Vorgehensweise

Strategieentwicklung, Fundraising und Umsetzung

Aus der Vision musste ein konkretes Projekt formuliert und eine breit abgestützte Trägerschaft gefunden werden. Danach ging es um die Angebotsentwicklung, den Aufbau der Strukturen und die Standortsuche. Dazu wurden als in einem ersten Schritt alle Stakeholder an einen Tisch geholt und eine Projektgruppe initiiert, die sich mit den Inhalten der Weiterbildungsangebote befasste.

Parallel dazu arbeitete die Generis intensiv am Fundraising innerhalb der Industrie und konnte der öffentlichen Hand den volkswirtschaftlichen Nutzen eines Hochschulstandortes vor Ort aufzeigen. Nach Zusage der finanziellen Mittel wurde mit dem Aufbau des Instituts gestartet.

Erzielte Resultate

15 Jahre International Packaging Institute

Während 15 Jahre profitierten über 300 Fach- und Führungskräfte der Verpackungsindustrie von den massgeschneiderten Weiterbildungsangeboten des IPI.

Mit seinem breiten Angebot und dem interdisziplinären Ansatz, gehörte das IPI lange zu den international prägenden Anbietern von Weiterbildungen im Verpackungsbereich und unterstützte damit regionale und internationale Unternehmen bei der Fachkräfteausbildung und im Wissenstransfer.

Andreas Engelke

Vice President Human Resources,
Syntegon Technology GmbH (former Bosch Packaging Technology)

«Die Generis schaffte es, alle wichtigen Partner seitens der öffentlichen Hand, die Wirtschaftsverbände, diverse internationale Hochschulen und die wichtigsten Industriepartner an einen Tisch zu holen und mit ihrem Konzept zu überzeugen.»

 

Generis Projektteam

mehr

Ähnliche Projekte

mehr