Innovatives Mobilitätskonzept mit Award ausgezeichnet

April 15, 2019

Das Schaffhauser Kompetenzzentrum für Mobilität, das Swiss Transit Lab, hat kürzlich eine Auszeichnung für ein innovative Mobilitätskonzept erhalten. Im Mandat der Regional- und Standortentwicklung Schaffhausen ist die Generis einer der Gründer und tragenden Pfeiler des Mobilitätslabors am Rheinfall – und Initiator der prämierten Idee.

Innovative und smarte Anwendungen rund um die intelligente Mobilität zu prüfen und anzuwenden, ist die Grundidee des Swiss Transit Labs (STL) in Neuhausen am Rheinfall. Im Mandat der Regional- und Standortentwicklung ist die Generis AG einer der Gründungsmitglieder des STL.

Seit über einem Jahr arbeitet die Generis dabei im Projekt des selbstfahrenden Busses der Linie 12 mit und übernimmt dabei das Stakeholder-Management, Öffentlichkeitsarbeit sowie Projekt- und Konzeptentwicklungen.

Kürzlich bewarb sich das STL für den Smart City Innovation Award, der von EnergieSchweiz Mitte April an der SmartSuisse in Basel verliehen wurde. Dabei entwickelte die Generis die Idee eines intermodalen Mobilitätserlebnisses, indem zusätzlich über smarte Technologien ein Personenlift in das Projekt des selbstfahrenden Busses integriert wird. Damit konnte das STL die Jury überzeugen und wurde mit einem Smart City Innovation Award ausgezeichnet. Die Vernetzung unterschiedlicher Akteure, wie Lifthersteller sowie Beteiligte des STL, der ressourcenschonende Ansatz sowie der hohe Innovationsgrad des Projekts waren dabei Ausschlaggebend für die Prämierung.