26 neue Unternehmen – Wirtschaftsförderung mit erfolgreichem Jahr

April 10, 2019

Gleich vier Unternehmen mehr als im Vorjahr konnte die Wirtschaftsförderung Schaffhausen für das Jahr 2018 vermelden. Bereits seit 1997 hat die Generis AG das Mandat der Wirtschaftsförderung im Kanton Schaffhausen inne und durfte erneut ein erfolgreiches Jahr gestalten.

Die Wirtschaftsförderung Schaffhausen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Je zwölf Unternehmen aus den USA sowie Europa sowie deren zwei aus China konnte sie im vergangenen Jahr ansiedeln. Damit konnte der Kanton Schaffhausen das bereits sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr (22 neue Unternehmen) nochmals übertreffen. Das Resultat ist umso beeindruckender, als dass der Wettbewerb der Standorte in jüngerer Vergangenheit noch stärker wurde.

Um auch in Zukunft ein wettbewerbsfähiger Standort zu sein, richtet sich der Fokus der Wirtschaftsförderung stärker auf die Themenbereiche Innovation und Technologie, erklärt Christoph Schärrer, Delegierter für Wirtschaftsförderung des Kantons Schaffhausen.

Ziel ist es, die Kompetenzen von alteingesessenen sowie neuangesiedelten Unternehmen noch stärker miteinander verknüpfen, wie das bereits bei Themen wie Smart Mobility, Future Farming, eGovernment oder Cyber Protection der Fall ist. Die Wirtschaftsförderung des Kantons Schaffhausen wurde 1997 als Reaktion auf die Industriekrise gegründet. Zum damalaigen Wirtschaftsförderer wurde Generis-Gründer Thomas Holenstein ernannt, wodurch die Generis zu einem ersten befristeten Wirtschaftsförderungs-Auftrag kam. Seither hat sie sich zweimal erfolgreich für die Fortsetzung des Mandats beworben.