Experten aus Schweiz und China zusammengebracht

Juni 20, 2019

Im Rahmen des DEZA-Mandats SSLCC (Sino-Swiss Low Carbon Cities) Projekt brachte die Generis Vertreter und Experten aus den chinesischen Städten Kunming, Chengdu und Guangzhou sowie zahlreiche Experten aus dem Umweltbereich aus der Schweiz und China an der SSLCC National Conference Kunming zusammen. Dabei wurden erfolgreich umgesetzte Pilotprojekte vorgestellt, Wissen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.

In der südchinesischen Provinz Yunnan fand Ende Mai die SSLCC National Conference Kunming statt. Im Rahmen des DEZA-Mandats Sino-Swiss Low Carbon Cities (SSLCC) organsierte die Generis als Mandatsträger zusammen mit der LEP Consultants AG, der Stadt Zürich sowie der chinesischen Seite, allen voran dem Foreign Affairs Office in Kunming, diese Veranstaltung mit.

Neben organisatorischen Aufgaben koordinierte die Generis von China und der Schweiz aus diesen länderübergreifenden Event, brachte führende Persönlichkeiten aus dem Generis-Expertennetzwerk aus der Schweiz und China zusammen und moderierte in Person von Generis-Beijing-CEO Marco Jaggi den zweitätigen Anlass.

Im Zentrum standen dabei die zahlreichen Projekte, die in den letzten drei Jahren unter dem Schirm von SSLCC durchgeführt wurden. Behörden und Experten der drei SSLCC-Städte Kunming, Chengdu und Guangzhou arbeiteten in diesen eng mit Partnern in der Schweiz zusammen. Die Konferenz bot nun die erste grosse Plattform, damit die SSLCC-Städte ihre Erfahrungen untereinander und mit Experten teilen konnten. Dies mit Erfolg, denn die SSLCC National Conference Kunming hatte bereits erste Disseminationseffekte zur Folge. So ist die Stadt Kunming an der Realisierung eines Gebäudes interessiert, das in Chengdu unter Anwendung von Schweizer Green Building Technologie entstanden ist. Auch zahlreiche Zeitungen und TV-Stationen waren vor Ort und führten unzählige Interviews mit SSLCC-Vertretern, darunter auch Generis CEO-Marco Rhyner, und Experten aus der Schweiz und China.