Cleantech Switzerland
Förderung der Schweizer Cleantech-Industrie
Ausgangslage
Vitalisierungsprogramm wegen Finanzkrise
Ausgelöst durch die Finanzkrise startete der Bund 2008 mehrere wirtschaftliche Vitalisierungsprogramme. Jene Branchen sollten gezielt unterstützt werden, die keine eigene Branchenorganisation im Rücken hatten: Medtech, Engineering und Cleantech.
Cleantech Switzerland war die offizielle Exportplattform des Bundes für Schweizer Unternehmen aus der Cleantech-Industrie.
Projektprofil
Cleantech Unternehmen im Netzwerk
CHF Auftragsvolumen für Schweizer Firmen
Vorgehensweise
Aufbau und Führung der Exportförderung
Cleantech Switzerland (CTS) – organisiert als international tätiger Verein – war von 2010 bis 2015 die offizielle Exportplattform des Bundes für die Schweizer Unternehmen aus der Cleantech-Industrie. Die meisten dieser Firmen sind KMU mit beschränkten finanziellen und personellen Ressourcen. Die Erschliessung neuer Zielmärkte, wie beispielsweise China oder Indien, ist daher im Alleingang kaum möglich.
Im Fokus von CTS stand die Etablierung von Beziehungen zu Projektträgern, Investoren, Regierungsstellen und Firmen in ausgewählten Ländern. Alles mit dem Ziel, dass Schweizer Cleantech-Unternehmen konkrete Aufträge generieren konnten.
Erzielte Resultate
Welt mit Schweizer Wissen sauberer gemacht
Das Mandat für die Geschäftsführung wurde an die Generis übergeben, welche den Verein aufgebaut und operativ betreut hat. Daneben war die Generis für die Marktbearbeitung in China verantwortlich. Über 30 Mio. CHF Umsatz für Schweizer Firmen führten auf die Aktivitäten von CTS zurück. In den Märkten Indien und Brasilien waren Gherzi bzw. BHP die Umsetzungspartner. Es wurden verschiedene Projekte in der Umsetzung begleitet.
In Zusammenarbeit mit Wirtschaftsverbänden organisierten CTS Unternehmerreisen in die Zielmärkte sowie Netzwerkveranstaltungen in der Schweiz und im Ausland. Weiter wurde die Datenbank «Cleantech Cube» mit 400 Schweizer Firmen und ihren Angeboten aufgebaut. Nach erfolgreichem Aufbau wurde das Mandat in die nationale Vermarktungsagentur S-GE integriert.
Patrick Hofer-Noser
ehem. Vereinspräsident Cleantech Switzerland
«Die Positionierung der Schweiz als Cleantech
Nation steigerte die Attraktivität der Schweiz als Exporteur von Cleantech Produkten. Cleantech Switzerland, im Mandat der Generis, bot projektbezogene Unterstützung in den Fokusmärkten an und öffnete für exportwillige Cleantech Unternehmen die Türe in den Weltmarkt.»
Generis Projektteam
Ähnliche Projekte
Standortmarketing China
Location Switzerland
Wirtschaftsförderung
Standortförderung Schaffhausen
Swiss Transit Lab
Smart Mobility
mehr