Swiss Transit Lab

Lösungen für die Mobilität der Zukunft

Ausgangslage

Selbstfahrende Fahrzeuge auf dem Vormarsch

Selbstfahrende Fahrzeuge und Elektromobilität waren im Jahr 2016, als erste Besprechungen zum Thema in Schaffhausen stattfanden, noch heisse Trends. Sämtliche Mobilitätsakteure (Industrie, Betreiber, Standort, Hochschulen, usw.) waren interessiert, konkrete Erfahrungen mit den neuen Mobilitätsformen zu machen.

Dank kurzer Wege wurde im Kanton Schaffhausen auf Initiative der Regional- und Standortentwicklung, beziehungsweise der Generis, schnell eine gemeinsame Basis gefunden: Die Idee des Vereins Swiss Transit Lab in Form eines Public-Private-Partnership war geboren.

Projektprofil

Passagiere transportiert

Auszeichnung mit Smart City Innovation Award

Vorgehensweise

Vernetzung für Smart Mobility

Die beteiligten Akteure aus Industrie, Verkehrsbetrieben, Kanton und Hochschulen waren interessiert an den neuen Themen rund um selbstfahrende und Elektromobilität mitzuwirken. Aus verschiedenen Gründen (Wirtschaftlichkeit, Know-How) aber lohnte sich ein verbundloses Engagement nicht.

Durch eine gemeinsame Initiative und die Gründung eines Vereins wurden die Bemühungen gebündelt und resultierten im Swiss Transit Lab. Durch die Schaffung verschiedener Ebenen und Ausschüsse (Management, Fachgruppen) werden Ressourcen, Entscheide und Massnahmen effizient und effektiv zum Nutzen der Anspruchsgruppen umgesetzt.

Erzielte Resultate

Nährboden für Smart-City-Projekte

Nebst dem Projekt «Linie 12» mit dem selbstfahrenden Fahrzeug in Neuhausen und am Rheinfall schaffte der Verein des Swiss Transit Lab auch die Grundlage für weitere Smart-Mobility-Projekte wie «Haltestellen der Zukunft» oder setzt die «First/Last Mile» um.

Doch nicht nur Mobilität im engeren Sinn, sondern Anwendungen in der intelligenten Stadt von morgen, werden getestet. So werden beispielsweise die Einbindung eines Personenlifts in das ÖV-Leitsystem (Smart Infrastructure) oder automatisierte Gesundheitsüberwachungen (Smart Health) in Fahrzeugen umgesetzt.

Generis Projektteam

mehr

Ähnliche Projekte

mehr