Chroobach Windenergie

Pionierarbeit in den erneuerbaren Energien

Ausgangslage

Erster Schweizer Windpark im Wald

Als schweizweit erster Waldstandort einer Windenergieanlage soll das Projekt «Chroobach Windenergie» national eine Vorreiterrolle übernehmen. Im Auftrag der lokalen Energieunternehmen führt die Generis das Projekt, betreut die einzelnen Planungsschritte sowie die Koordination mit den öffentlichen Ämtern und leitet das Stakeholder-Management.

Geplant sind konkret vier Windenergieanlagen auf dem Hügel Chroobach in der Nähe von Stein am Rhein.

Projektprofil

Windenergieanlagen

GWh Energieertrag pro Jahr

Vorgehensweise

Öffentlichkeitsarbeit für Windenergie

Der Projektgemeinschaft ist es ein grosses Anliegen möglichst frühzeitig auf die Bedürfnisse und Rückmeldung der Bevölkerung, Behörden, Verbände und Fachorganisation einzugehen. Zu diesem Zweck wurde anfangs 2016 ein breit abgestützter Begleitprozess initiiert.

In zahlreichen Sitzungen wurden die Teilnehmer für die einzelnen Schritte der Projektplanung und die Themen rund um die Windenergie sensibilisiert, informiert und miteinbezogen. Weiter wurden während des Projekts der Prozess hin zur Umweltverträglichkeitsprüfung sowie die Öffentlichkeitsarbeit durch die Generis geführt.

Erzielte Resultate

Zielgerichtetes Vorgehen in hitzigem Umfeld

Durch die Projektleitung der Generis konnten die umfassenden Arbeiten in der Projektplanung sowie der Prozess in der Verwaltung effizient und zielgerichtet vorangetrieben werden. Trotz kontrovers geführten öffentlichen Diskussionen wurde die Anpassung des kantonalen Richtplans, Kapitel Windenergie, durch den Kantonsrat und den Bund genehmigt.

Nun tritt die Projektgemeinschaft Chroobach in die nächste Projektphase auf kommunaler Ebene ein.

Thomas Fischer

CEO,
Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS)

«Die Realisation eines Windenergieprojektes in der Schweiz braucht unermüdlichen Einsatz und Überzeugung aller Involvierten. Die Generis AG leistet durch ihre engagierte Projektleitung und das vielschichtige Stakeholdermanagement die für den Auftraggeber notwendige Grundlage, damit der komplexe Planungsprozess eines Windparks zielgerichtet vorankommt.»

 

Generis Projektteam

mehr

Ähnliche Projekte

mehr