Nanjing Regierungsdelegation auf Studienreise in der Schweiz
Dezember 13, 2019
Eine fünfköpfige Delegation aus dem Bezirk Gaochun in Nanjing besuchte die Schweiz vom 9. bis 11. Dezember 2019 und wurde von Generis AG zu diversen Schweizer Firmen und Institutionen geführt. Höhepunkte der Studienreise waren der Besuch beim Innovation Park Basel sowie die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit Swiss Materials in Schaffhausen.
Die Delegation unter der Leitung von Frau Zhang Chaoxia, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Nanjing Gaochun District Committee, begann die Reise in Schaffhausen, wo seit Beginn des Jahres die Arbeiten des Nanjing Overseas Collaborative Innovation Center von Generis koordiniert werden. Generis Partner und Projektleiter Patrik Li gab der Reisegruppe einen Überblick über die Aktivitäten des Centers.
Im Anschluss darauf gab Frau Birgitt Eckhart vom ITS Schaffhausen einen Einblick in die Geschäfte von Swiss Materials, einer nationalen Anlaufstelle für Materialfragen. Darauf folgend wurde eine Absichtserklärung zwischen Gaochun und SwissMaterials unterzeichnet.
Die Delegation besuchte auch mehrere Hightech-Start-ups und innovative Unternehmen, welche Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Life Science und Umwelttechnologie entwickeln und am Markt anbieten. So zum Beispiel die Firma Ecocell in Uttwil (TG), deren Gründer Fredy Iseli ein neuartiges Baumaterial auf Basis von kostengünstigen high-tech Verbundwerkstoffen entwickelt hat, welches die herkömmliche Bautechnik fundamental verändert. Projekte wie diese stossen im chinesischen Markt zunehmend auf Anklang und dementspreched gross war das Interesse der Delegationsmitglieder.
Auf der dreitägigen Reise besuchte die Delegation Firmen in vier Kantonen und war auch zu Gast im Biolab des Park Basel, der im Rahmen von Switzerland Innovation im Aufbau ist. In Basel fand auch ein Besuch bei der Firma Piqur Therapeutics statt, die an einer nächsten Generation von Anwendungen zur Behandlung von Krebs und genetischen Krankheiten arbeitet.