Huailai Regierung erkundet Gewässerschutzmassnahmen in der Schweiz

Dezember 19, 2019

Eine Delegation aus Mitgliedern der Regierung Huailai besuchte kürzlich die Schweiz im Rahmen einer zweitägigen Erkundungsmission, um zu erfahren, wie die Schweiz ihre Wasserressourcen schützt und die Trinkwasserqualität für ihre Bürger sichert.  

Im Rahmen einer sogenannten Generis Special Purpose Mission (SPM), führte die Generis AG im Dezember 2019 eine chinesische Delegation aus Mitgliedern der Regierung Huailai durch mehrere Projekte in Genf und Schaffhausen. SPM sind massgeschneiderte Reiseprogramme für branchenorientierte Missionen in die Schweiz, welche die Generis bereits für zahlreiche Delegationen organisiert und durchgeführt hat.

Am Ufer des Genfer Sees gelegen, versorgt dieses Projekt derzeit das Internationale Komitee vom Roten Kreuz, die Internationale Arbeitsorganisation und die Vereinten Nationen in einem Wärmeverbund. Das bewährte Konzept wird nun auf die gesamte Stadt Genf ausgedehnt.

Die Gruppe besuchte auch die Behandlungs- und Pumpstation Prieuré, die wichtigste Trinkwasserproduktionsanlage des Kantons Genf und die grösste ihrer Art in der Schweiz. Diese vollautomatische und ferngesteuerte Behandlungsanlage ist in der Regel nicht öffentlich zugänglich, aber die Generis AG konnte der Gruppe für einen Sonderbesuch Zugang gewähren.

Das Programm endete in Schaffhausen, wo die Delegation die Möglichkeit hatte, sich von einem Vertreter der Kantonsregierung über die lokale Energiepolitik informieren zu lassen. Um die Auswirkungen dieser Politik zu veranschaulichen, wurde die Gruppe zu einem ausführlichen Rundgang durch die lokale Kläranlage direkt am Rheinfall eingeladen.