Generis beteiligt sich an Telekom-Software-Unternehmen

Juni 29, 2020

Die Generis AG hat kürzlich die insolvente Nexus Telecom AG übernommen und innert kürzester Zeit wieder operativ gemacht. Das global tätige Unternehmen ist spezialisiert auf die Bereitstellung von Systemen zum Monitoring, zur Erhaltung und zur schnellen Problembehebungen der Netzwerkqualität von Mobilfunkanbietern. 

Die 1994 gegründete Nexus Telecom AG hat sich über die Jahre zu einem global führenden Unternehmen im Bereich Netzwerkmonitoring für Mobilfunkanbieter entwickelt. Nach einem fremdverursachten Konkurs hat eine Gruppe von Schweizer Investoren um die Generis AG zusammen mit Schlüsselmitarbeitern der ehemaligen Nexus Telecom AG die Konkursmasse in einem mehrstufigen Bieterverfahren übernommen. Diese führen nun den Betrieb unter der neuen Firma Nexus Telecom Switzerland AG und mit neuem Management von Schaffhausen aus weiter.

In den letzten Monaten wurde die Nexus Telecom Switzerland AG wieder aufgebaut und konnte einen Grossteil der ehemaligen Kunden zurückgewinnen. Dadurch konnten zuvor verloren gegangene Arbeitsplätze wieder geschaffen werden. Ziel ist es, baldmöglichst wieder zu einem der global führenden Unternehmen im Bereich Netzwerkmonitoring von Mobilfunkanlagen zu werden. Dies soll über gezielte Investitionen zum Ausbau der Entwicklungskapazitäten sowie innovativen Projekten in den Bereichen 5G, Internet of Things oder Smart City erreicht werden.