Wirtschaftsimpulse Schaffhausen

Wirtschaftsforum als Impulsgeber

Ausgangslage

Impulse für Schaffhausen

Der Schaffhauser Wirtschaft erholte sich Anfang der 2000er Jahre von der Wirtschaftskrise: Neue Firmen zogen an den Rhein, die Auftragsbücher waren voller und optimistischere Stimmung machte sich breit.

Was in Schaffhausen noch fehlte, waren Impulse von aussen und das Vertrauen in die eigenen Stärken. Die Generis AG entwickelte in dieser Situation die «Wirtschaftsimpulse Schaffhausen» – ein Wirtschaftsforum zugeschnitten auf die Region.

Projektprofil

Veranstaltungen

Besucher pro Veranstaltung

Vorgehensweise

Strategieentwicklung und Fundraising

Die Generis entwickelte für das Schaffhauser Wirtschaftsforum von Grund auf und organisierte den Anlass während zehn Jahren: Dazu gehörte die Entwicklung des Konzepts der Veranstaltung, die Referentensuche und die Betreuung der Referenten während dem Anlass.

Die Generis suchte die Sponsoren für die Veranstaltung und war für Vermarktung des Anlasses tätig, inkl. Schaffung eines Brandings. 

Erzielte Resultate

Bundesräte und Wirtschaftsführer

Von 2004 bis 2013 organisierte die Generis das Wirtschaftsforum «Wirtschaftsimpulse Schaffhausen». Jedes Jahr kamen bis zu 650 Gäste aus Politik und Wirtschaft aus der Region sowie dem Grossraum Schaffhausen ins Stadttheater. Die Wirtschaftsimpulse wurden dank guter Referenten und interessanten Diskussionen zur bedeutendsten Netzwerkveranstaltung in der Region.

Referenten aus der Schweizer und deutschen Politik, Wirtschaft und Gesellschaften reisten extra für diese Veranstaltung nach Schaffhausen und brachten Impulse für die weitere Entwicklung der Region. Dank der professionellen Organisation und der überzeugenden Umsetzung erzeugten die Wirtschaftsimpulse «Impulse» über die Region hinaus.

Generis Projektteam

mehr

Ähnliche Projekte

mehr