Visionen für Schaffhausen

Partizipativer Visionsprozess

Ausgangslage

Zur langfristigen Stärke finden

Mitte der 2000-er Jahre hatte sich der Kanton Schaffhausen von der Wirtschaftskrise der 90-er Jahre erholt. Ein volkswirtschaftliches Nettowachstum war allerdings noch nicht erreicht. Bisher war «nur» die Kompensation dessen gelungen, was in der Krise weggefallen war. Deshalb lancierte die Schaffhauser Regierung zusammen mit der Industrie- und Wirtschafts-Vereinigung IVS und dem kantonalen
Gewerbeverband KGV das Projekt «Visionen für Schaffhausen».

Das Ziel des Projekt war es, Ideen für den Kanton zu entwickeln, um langfristig wirtschaftlich konkurrenzfähig zu sein und die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern.

Projektprofil

Visionsideen

Workshops

Vorgehensweise

Kreativworkshops und Visionsplenum

In Kreativworkshops mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten erarbeiteten über 60 Teilnehmende neue Ansätze für die Weiterentwicklung des Kantons Schaffhausen. Diese Ideen wurden in einem Visionsplenum mit über siebzig Teilnehmenden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert und bewertet.

Im Anschluss an das Visionsplenum erhielt die Schaffhauser Bevölkerung die Möglichkeit, auf einer Internetplattform eigene Ideen einzubringen und die Vorschläge zu beurteilen. Diese breit abgestützten Ideen für den Kanton Schaffhausen wurden als „Visionen für Schaffhausen“ zusammengefasst und verabschiedet.

Erzielte Resultate

Gemeinsame Kernvision und erste Umsetzungsideen

Die gemeinsam entwickelte Kernvision und die acht Visionen mit über hundert einzelnen Ideen wurden im Schlussbericht «Schaffhausen 2020» zusammengefasst. Der illustrierte und ausformulierte Schlussbericht wurde in einer Broschüre veröffentlicht. Die Teilnehmer des Visionsprozesses sowie der öffentlichen Hand erhielten die Broschüre für ihre weitere Arbeit.

So flossen die Visionen beispielsweise in die Legislaturziele der Regierung ein oder wurden von den Verbänden in ihre Ziele aufgenommen. Der Realisierungshorizont der über hundert Ideen lag zwischen zehn und 15 Jahren. Zahlreiche Visionen aus dem Prozess wurden in den letzten Jahren umgesetzt.

Barbara Buchser

ehem. Präsidentin Kantonaler Gewerbeverband

«Der Generis ist es als Projektleiterin gelungen, die zahlreichen Ideen aus dem Visionsprozess zu strukturieren und eine überzeugende Gesamtvision für den Kanton Schaffhausen zu entwickeln.»

 

Generis Projektteam

mehr

Ähnliche Projekte

mehr