Stahlgiesserei Schaffhausen

Umnutzung eines erhaltenswerten Industrieareals

Ausgangslage

Attraktivierung und Arealrevitalisierung

Die Stahlgiesserei im Mühlental Schaffhausen war lange Zeit eine der grössten leer stehenden Industriehallen der Schweiz. Mit einer Gesamtlänge von über 300 Metern bildet sie eine der prominentesten Zeitzeugen industrieller Hochkonjunktur – weit über den Kanton Schaffhausen hinaus. Die Nähe zum Bahnhof und zur Altstadt Schaffhausen bieten eine hohe Standortattraktivität an verkehrstechnisch sehr gut erschlossener Lage.

Verdichtetes Bauen, Arealrevitalisierung, Erhaltung Industrieerbe, aber auch die Ausschöpfung des volkswirtschaftlichen Potenzials ohne zusätzliche Kulturlandreduktion bildeten zentrale Aspekte in der Konzeptphase.

Projektprofil

Neue Wohnungen

Meter Stadtgarten

Vorgehensweise

Umnutzung und Aufwertung Industrieareal

In einem durch die Generis moderierten Stakeholder-Prozess wurden die Bedürfnisse der verschiedenen Interessengruppen aufgenommen und in die Konzeptplanung integriert. Dieser partizipative Prozess erlaubte eine Lösungsfindung, welche das industrielle Vermächtnis Stahlgiesserei in neuem Glanz erstrahlen lassen sollte.

Mit einer grosszügigen Veranstaltungshalle bestand zudem die Möglichkeit, nationale und internationale Sport- und Unterhaltungsevents nach Schaffhausen zu holen, was wesentlich zur Imagebildung und positiven Wahrnehmung des Standorts beigetragen hätte.

Erzielte Resultate

Gesamtkonzept zur Standortattraktivierung

Das Stakeholdermangagement hatte zur Integration der Interessen von Heimatschutz, Umweltverbänden, den Anwohnern, der Stadt, wie auch dem Unternehmer und Investoren selbst geführt. Damit konnte ein ausgewogenes Projekt dem parlamentarischen Prozess übergeben werden. Die kommunikative Dynamik in der Volksabstimmung führte zu einer sehr knappen Ablehnung des Engagements der öffentlichen Hand und einem Marschhalt in der Planung. 

Erfreulicherweise wurde das Projekt von den Eigentümern weiterentwickelt. Und so fuhren im Sommer 2015 die ersten Baumaschinen auf das Areal und im Frühling 2020 wurden die ersten Wohnungen bezogen!

Generis Projektteam

mehr

Ähnliche Projekte

mehr