Sino-Swiss Low Carbon Cities (SSLCC)

Bilaterale Kooperation zur Reduktion von CO2 Emissionen

Ausgangslage

Schweizer Knowhow für China’s Klimaziele

2016 unterzeichneten Bundesrat Schneider-Ammann und Präsident Xi Jinping eine Deklaration zur Innovationskooperation zwischen der Schweiz und China. Das erste Projekt war die von der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) lancierte Sino-Swiss Low Carbon Cities (SSLCC) Initiative.

Ziel der bilateralen Kooperation war die Unterstützung China’s in der Erreichung der Klimaziele durch die Einbringung von Schweizer Knowhow und Technologie. Die Grossstädte Shanghai, Guangzhou, Chengdu, Kunming und Yantai nahmen am Projekt teil. Generis wurde in einer internationalen Ausschreibung als Umsetzungsorganisation ausgewählt.

Projektprofil

Pilot-Projekte

CO2 Einsparung

Vorgehensweise

Low Carbon Projekte in chinesischen Megastädten

Unter der Leitung von Generis entwickelte ein Team aus Schweizer Experten für Emissionsreduktion und die lokalen DEZA Mitarbeiter gemeinsam mit den Lokalregierungen der chinesischen Partnerstädte zehn Low Carbon Pilotprojekte. Ausgangspunkt waren lokale chinesische Problemstellungen und Entwicklungsziele.

Basierend auf einem von Generis entwickelten Vorgehen von sechs Themenbereichen (Themenfelder verifizieren) und einem multi-level Ansatz (Stadt-Distrikt-Areal) wurden Schweizer Best-Practices gemeinsam mit den Chinesischen Projektpartnern dem lokalen Kontext angepasst und implementiert.

Erzielte Resultate

Breites Projektportfolio mit gutem Impact

Die SSLCC Kooperation stellte nicht nur durch die sprachlichen, kulturellen und politischen Unterschiede zwischen der Schweiz und China grosse Herausforderungen an die Projektkoordination, sondern auch aufgrund der Vielfalt und Komplexität der Themenfelder.

Einige der herausragendsten Pilotprojekte waren: bilaterale Erarbeitung von Low Carbon Masterplänen in (Chengdu & Guangzhou); Design Green Building (Chengdu), Konzepte für den öffentl. Verkehr (Kunming); Support zur Weiterentwicklung einer Nationalen Zero-Energy Building Software.

Generis Projektteam

mehr

Ähnliche Projekte

mehr