Schaffhauser eID+

Eine Smartphone-basierte ID-Lösung

Ausgangslage

Dem Smart Government fehlt es an Basis

Auch Verwaltungen können sich den makrogesellschaftlichen Trends nicht verwehren. Bürgerinnen und Bürger verlangen heute vom Staat digitale, einfache und kostengünstige Dienstleistungen, die rund um die Uhr erbracht werden können. Dies ist mit den Schalteröffnungszeiten nicht vereinbar.

Aus diesem Grund müssen Dienstleistungen der Verwaltung auch online erbracht werden können. Eine Bedingung dafür ist es, dass Personen, die mit der Verwaltung in Kontakt treten, zweifelsfrei identifiziert werden können. Dies tun sie online durch eine so genannte elektronische Identität oder eID. Im Kanton Schaffhauser heisst diese Lösung Schaffhauser eID+.

Projektprofil

eID Nutzer

Formulare

Vorgehensweise

Durch Pilotprojekte Erfahrungen sammeln

Die erwähnte Ausgangslage wurde auch auf nationaler Ebene erkannt. Bis zum Ende der Beratungen in den Räten und der folgenden Umsetzung wird allerdings noch viel Zeit verstreichen. Zusammen mit dem innovativen Start-Up Procivis nahm der Kanton Schaffhausen dies zum Anlass, bereits im 2018 innerhalb der kantonalen Möglichkeiten ein Pilotprojekt durchzuführen und im 2019 auszurollen, um in der Verwaltung und im Umgang mit Usern wertvolle Erfahrungen sammeln zu können.

Die Generis, als Mandatsträgerin der kantonalen Wirtschaftsförderung, unterstützte das Projekt operativ, v.a. als Trend-Scout und Enablerin.

Erzielte Resultate

Leuchtturmprojekt im CH Smart Government

Die Schaffhauser eID+ wurde von der Idee über den Pilot bis zur produktiven Lösung etabliert. Darüber hinaus konnten in der Anwendung und in der Verwaltung Erfahrungen gesammelt werden und sorgten national und regional für viel positive Berichterstattung.

Durch den hoheitlichen Ansatz (Herausgabe eIDs durch Staat) bietet die Schaffhauser Lösung einen Kontrapunkt zum grossen Konsortium um die SwissSign Group AG. Mit dem Betreibungsregisterauszug unter Nutzung der Blockchain-Infrastruktur wurde darüber hinaus ein weiteres Novum geschaffen.

Generis Projektteam

mehr

Ähnliche Projekte

mehr