Aprofol AG

Co-Startup im Life Science

Ausgangslage

Spitzen Life Science Know-How ohne unternehmerischen Unterbau

Die Firma Aprofol ist ein Life Science Start-up, das sich ausschliesslich auf die Rolle und den Einfluss der bioaktiven Folate (nicht zu verwechseln mit der inaktiven Folsäure) im Körper fokussiert. Aprofol Gründer Martin Ulmann ist ein Folat-Pionier und bringt 40 Jahre Erfahrung sowie ein exzellentes weltweites Expertennetzwerk mit.

Die Stärke der Firma Aprofol ist die Identifikation unterschiedlicher Anwendungsgebiete der bioaktiven Folate insbesonders bei chronischen, vielfach schlecht behandelbaren Krankheiten. Der Firmengründer suchte nach einer ersten Aufbauphase die Unterstützung der Generis AG bei der Weiterentwicklung von Aprofol.

Projektprofil

Patentfamilien aus eigener Entwicklung

FSMP-Produkt Schweizer Markt

Vorgehensweise

Management- und Backoffice Services

Durch die Partnerschaft mit der Generis konnten zusätzliche Ressourcen und strategisches Know-how für die Firmenentwicklung eingesetzt werden. Die Umsetzung eines innovativen Finanzierungskonzepts ergab Flexibilität für die Firma und sicherte in den ersten Jahren die Liquiditätssituation, bis professionelle VC Firmen die nächste Stufe der Entwicklung bzw. Marktbearbeitung lancierter Produkte sicherstellen.

Dank der Unterstützung in der Finanzierung, bei der Investorenkommunikation und im Marketing durch die Generis konnte sich Martin Ulmann auf die Entwicklung der Produkte, den Aufbau des starken Teams sowie des Netzwerks fokussieren.

Erzielte Resultate

Neue Patente und Produkte

Mit der Anmeldung einer breiten Patentpalette ist es gelungen, diverse  folatbasierte Produktentwicklungen über Aprofol-Patente zu schützen. Darauf basierende erste strategische Pharma-Partnerschaften wurden abgeschlossen und liefern erfreuliche Entwicklungsfortschritte.

Zusätzlich ist es Aprofol gelungen, mit dem Produkt „Ocufolin® forte“ als erstes Augenvitamin als FSMP-Produkt in der Schweiz gelistet zu werden. Die Generis bleibt weiterhin ein wichtiger Partner von Aprofol bei der Firmenentwicklung.

Martin Ulmann

CEO,
Aprofol AG

«Die Generis hat an mich und meine unternehmerische Idee geglaubt. Sie trägt mit mir Risiko, übernimmt komplementäre Aufgaben und erlaubt mir dadurch die Konzentration auf die Kernaufgaben. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und profitiere vom professionellen Team und einem inspirierenden Umfeld.»

 

Generis Projektteam

mehr

Ähnliche Projekte

mehr

Links & Downloads