Alles Gute Thomas und vielen Dank für alles!

Januar 10, 2022

30 Jahre nach der Gründung der Generis AG zieht sich Thomas Holenstein aus «seiner» Generis zurück und beginnt einen neuen Lebensabschnitt.  

30 Jahre nachdem Thomas Holenstein die Generis als Pionierunternehmer gegründet hat, nach über 100 begleiteten Projekten und vielen grossen Erfolgen, die bis heute sichtbar sind, verabschiedet sich unser «Patron» und unternehmerisches Vorbild per Ende 2021 in einen ruhigeren Lebensabschnitt.

Meilensteine als Unternehmer

Thomas konnte viele Projekte entwickeln und aufbauen, die nicht nur in der Generis, sondern unseren Kunden oder ganzen Regionen in Erinnerung bleiben werden. Zu seinen grössten Erfolgen gehört der Aufbau der Wirtschaftsförderung des Kantons Schaffhausen, die aus einer wirtschaftlichen Krise, aus einem partizipativen Entwicklungsprojekt, entstanden ist. Als erste Wirtschaftsförderung der Schweiz, die als Mandat an ein privates Unternehmen vergeben worden war, konnte Thomas die wirtschaftliche Entwicklung des Kantons Schaffhausen massgeblich und sehr erfolgreich mitprägen. Die dabei erreichten Resultate in Form von mehreren tausend neuen Arbeitsplätzen, hunderten von Firmenansiedlungen im Kanton sowie grossem bis heute fliessendem zusätzlichem Steuersubstrat zu Gunsten der öffentlichen Hand bleiben seine nachhaltige Leistung für den Kanton Schaffhausen.

Sein frühes Engagement in China ab 2003 führte zu einer umfassenden China-Kompetenz und zu diversen Mandaten auf nationaler Ebene aus dem SECO, DEZA, BFE, etc. welche die Entwicklungszusammenarbeit zwischen der Schweiz und China mitgestaltet haben. Ab 2010 folgte zudem der Aufbau des Tochterunternehmens in Beijing und der erfolgreiche Einstieg in den Markt der Chinesischen Regionalentwicklung.
Unzählige weitere Projekte und Initiativen von Thomas, die noch lange spürbar sein werden, sind in diesen 30 Jahren Generis entstanden. Gleichzeitig gehört zu seinen unternehmerischen Erfolgen die in der Generis nachhaltig verankerte Neugier, die immer wieder neue Entwicklungen als Unternehmen ermöglicht hat und die auch weiter gepflegt wird.

Vielen Dank Thomas

Mit Thomas durften wir als Generis Team eine einmalige Zeit in unserem Unternehmen erleben. Als unternehmerischer Pionier, als Mentor für unsere eigene Entwicklung und als Vorbild in seiner Arbeit, hat er uns als Team massgeblich geprägt. Bereits seit mehreren Jahren ruht die Führung der Generis AG auf einem Kreis von Partnern, die alle schon länger im Unternehmen tätig sind. Sie werden die Generis gemeinsam mit einem tollen Team weiterführen, neue unternehmerische Innovationen an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft entwickeln, implementieren und betreiben. Damit auch in Zukunft aus Ideen Realitäten werden.

Wir wünschen als Generis Team Thomas alles Gute für seine Zukunft und danken ihm für all das, was er in den letzten 30 Jahren geschaffen hat, und nun in unsere Hände übergibt!

Danke Thomas!