万事如意 Chen Xia!

Januar 10, 2022

Seit 2003 war Xia Chen Teil der Generis – als Projektleiterin in China Themen und als Partnerin der Generis AG.  

Xia Chen kam zur Generis mit der Faszination, ihre Liebe zur alten Heimat China und derjenigen zur neuen Heimat in Schaffhausen zu verbinden und um als Botschafterin und interkulturelle Brückenbauerin zwischen der Schweiz und China tätig sein zu können. Gemeinsam mit Thomas Holenstein und Marco Rhyner baute Xia Chen das China Geschäft der Generis auf. Zuerst im Rahmen des SECO Mandates, später im Aufbau der Generis Tochterfirma in Peking mit dem Einstieg in das Geschäft der Chinesischen Regionalentwicklung sowie in der Unterstützung der zahlreichen Beratungsmandate wie der Wirtschaftsförderung des Kantons Schaffhausen, Location Switzerland, Cleantech Switzerland oder Sino Swiss Low Carbon Cities (SSLCC).

Xia Chen brachte China nicht nur in die Geschäftsentwicklung der Generis ein, sondern lehrte unserem Team auch viel über die chinesische Kultur. Mit ihrem Buch «Mein Schaffhausen», in dem sie den Standort Schaffhausen aus chinesischer Sicht erklärt und die Vorzüge der Region aufzeigt, verabschiedet sie sich aus unserem Team.

Wir wünschen ihr alles Gute, viel Freude an neuen Ideen und der Zukunft und bedanken uns herzlich für ihren grossen Einsatz für die Generis in den fast 20 Jahren im Team!