Wissenschaftlicher Austausch zwischen Hunan und Schaffhausen

Juli 11, 2019

Die chinesische Provinz Hunan und der Schweizer Kanton Schaffhausen haben seit Februar 2018 eine Partnerschaft – auch dank der Generis. Nun hat im Juni 2019 ein erster wissenschaftlicher Austausch stattgefunden, dem weitere folgen werden.

Im Herbst 2017 nutzte die Generis ihr China-Netzwerk, um Umweltforscher aus dem Kanton Schaffhausen mit solchen der chinesischen Provinz Hunan zusammenzubringen. Im Juni 2019 besuchte nun eine Delegation bestehend aus sechs hochrangigen Wissenschaftlern der Hunan Agriculture University das Interkantonale Labor in Kanton Schaffhausen. Dabei tauschten sie sich eine Woche lang zu Umweltthemen aus Bereichen wie etwa der Trinkwasserversorgung, Abwasserreinigung oder auch zur Online-Überwachung von Fliessgewässern.

In Zukunft werden die Hunan Agriculture University und das Interkantonale Labor in diesen Bereichen ihre Zusammenarbeit vertiefen und weitere wissenschaftliche Austausche vornehmen. Zudem sind auch gemeinsame Projekte mit anderen Schweizer Institutionen geplant, etwa der Swiss Future Farm, die ebenfalls während der Studienreise besucht wurde.

Die Generis hat einen wesentlichen Beitrag zu diesem ersten, erfolgreichen Erfahrungs- und Wissensaustausch geleistet. Im Mandat der Wirtschaftsförderung hat sie nicht nur die involvierten Parteien zusammengebracht, sondern auch auf höchster Eben beim Science & Research Departement der Provinz Hunan sowie dem Foreign Affairs Departement von Hunan erfolgreich für den Wissenschaftsaustausch lobbiert, nachdem ein erster Antrag der Hunan Agriculture University noch abgelehnt worden war. Zudem begleiteten zwei aus China stammende Mitarbeiterinnen der Generis als Übersetzerinnen und Umweltexpertinnen die Hunan-Delegation während ihres gesamten Aufenthalts in der Schweiz.