China verstehen – Thomas Holenstein als gefragter Experte

Februar 10, 2018

Seit rund 15 Jahren ist Generis-Gründer Thomas Holenstein geschäftlich in China tätig. Seither hat er sich zum ausgewiesenen China-Experten entwickelt. Am Neujahrsempfang 2018 des Informationskreises der Wirtschaft in Marktoberdorf (D) gab er vor rund 200 geladenen Gästen in einem engagierten Referat einen Einblick in die Wirtschaftsmacht China.

China gehört zu den grössten Volkswirtschaften der Welt – und wird voraussichtlich 2030 die USA als Spitzenreiter abgelöst haben. Doch das Bild Chinas in Europa ist auch heute noch geprägt von westlichen Vorstellungen und dass gesellschaftlicher Wohlstand nur aus einer Demokratie heraus wachsen kann. Doch China führt eine Art «Weltexperiment» durch: Die Kombination von Kommunismus und Kapitalismus ist bis heute in der Weltgeschichte einmalig. Wichtig ist es, bei allen unterschiedlichen Wertvorstellungen, das fernöstliche Land realistisch als das zu betrachten, was es ist und nicht alten Vorurteilen oder eigenem Wunschdenken anzuhängen, so Thomas Holenstein bei seinem Referat im Rahmen des Neujahrsempfangs 2018 des Informationskreises der Wirtschaft im Fendt-Forum in Marktoberdorf.

Rund 200 Gäste folgten der Einladung von Peter-Josef Paffen, Vorsitzender der Geschäftsführung des global tätigen Landmaschinenherstellers AGCO/Fendt, darunter auch Wolfgang Hell, Bürgermeister der Stadt Marktoberdorf.

2015 übergab Thomas Holenstein seine Aufgabe als Wirtschaftsförderer an Christoph Schärrer weiter, der seither die Rolle unter Berücksichtigung der veränderten ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen mit angepasster strategischer Ausrichtung aktiv weiterführt. Der Erfolg der Wirtschaftsförderung Schaffhausen motiviert auch in Zukunft mit entsprechend grossem Engagement in enger Kooperation mit den unterschiedlichen Amtsstellen an der Attraktivität des Standorts Schaffhausen für Firmen und Privatpersonen zu arbeiten.