Die schwierige Pionierphase (1992-1995)
Die einsetzende Rezession trifft das neu gegründete Kleinunternehmen hart.
Mit 37 Jahren wollte Thomas Holenstein sein über die Jahre bei Intersport, Elektrowatt, Persens und Oerlikon-Bührle erworbenes Wissen in Projektführung, Marketing und Beratung mit einer eigenen Firma anbieten.
So gründete er 1992 die Generis AG in Wilchingen, wo er in seinem Wohnhaus im ehemaligen Postbüro der Gemeinde sein erstes Büro einrichtete. Doch die einsetzende Rezession der 90-er Jahre erschwerte die Gründungsphase massiv. Der junge Ökonom kämpfte mit riesigem Aufwand und grosser Leistungsbereitschaft darum, zu ersten Aufträgen zu kommen. Nach und nach kamen diese herein: Ostschweizer Textilfirmen, der Versandhandel des WWF und die ETH Zürich gehörten zu den allerersten Kunden.
Bis 1995 etablierte sich die Generis mit Marketingberatung und Projektführung innovativer Projekte bei ihren Kunden, stellte erste Mitarbeitende ein und suchte nach neuen Perspektiven.
Der Geburtsort der Generis AG: Das ehemalige Postbüro der Gemeinde Wilchingen.