Über uns
Generis – Wir entwickeln Innovationen an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft.
Unsere Haltung
Fasziniert vom Unbekannten.
Inspiriert von der Herausforderung.
Angetrieben durch das Unternehmertum.
Unser Versprechen
Aus Ungewissheit wird Zuversicht.
Aus Ideen werden Realitäten.
Aus Räumen werden Heimaten.
Erhaltene Auszeichnungen
Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit begleitet uns bei der Generis schon lange in unserer Projektarbeit an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft. In unserem Verständnis muss Entwicklung langfristig einen Mehrwert für eine Region als Standort für Unternehmen oder Heimat für Menschen bringen.
Diesen Ansatz verfolgen wir bereits seit mehr als 30 Jahren in unserer Arbeit. Um diese Überzeugung sichtbar zu machen, haben wir uns entschieden, Teil der Swiss Triple Impact Community zu werden. Zusammen mit über 400 weiteren Schweizer Unternehmen. Wir haben dazu für Generis spezifische Nachhaltigkeitsziele definiert, die sich an den SDG-Zielen der Weltgemeinschaft orientieren.
Swiss Triple Impact (STI)
Das STI ist ein dreistufiges, lösungsorientiertes Programm, das von B-Lab, einer der führenden Organisationen im Thema Nachhaltigkeit, in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Eidgenossenschaft (DEZA) und dem Global Compact Netzwerk Schweiz und Liechtenstein entwickelt wurde. Es richtet sich an Schweizer Unternehmen aller Grössen und Branchen, um den Wandel hin zu einer widerstandsfähigen, integrativen und regenerativen Wirtschaft zu beschleunigen. Es ist auf die nationale und internationale Agenda 2030 abgestimmt und nutzt die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) als Rahmen.
Zusammen mit B-Lab haben wir einen Aktionsplan für die kommenden fünf Jahre erstellt. In den kommenden Jahren wird uns B-Lab dabei begleiten, die definierten Ziele anzugehen und zu erreichen. Unsere Ziele und den damit verbundenen Aktionsplan können Sie auf unserer Profilseite bei Swiss Triple Impact einsehen.
Swiss Climate Action Initiative (SCAI)
Generis is Mitglied der Swiss Climate Action Initiative. SCAI ist eine gemeinsame Plattform von Unternehmen und weiteren Organisationen in der Schweiz, welche sich verpflichtend und nachweislich für den Klimaschutz einsetzen. Dabei sollen die Mitglieder aufzeigen, wie sie mit konkreten Massnahmen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie ihren C02-Fussabdruck auf dem Weg zu Netto Null reduzieren. Damit die Pariser Klimazielel erreicht werden können, müssen alle Unternehmen ihren Beitrag nach ihrer Unternehmensgrösse und Branche leisten können.
Die Mitglieder von SCAI schliessen sich zusammen, um gemeinsam im Klimaschutz etwas zu bewegen und den Diskurs anzuregen. Sie unterstützen sich gegenseitig mit Fachexpertise und bereiten den Weg hin zu einem qualitativ hochwertigen und wirkungsorientierten Klimaschutz. Ein weiteres Ziel ist, dass durch die Nutzung von Synergien zwischen den Teilnehmern sowohl unternehmenseigene wie auch gemeinsame Projekte und Fortschritte daraus resultieren, welche auf die C02-Reduktionsziele einzahlen. SCAI legt zudem den Fokus auf die Kommunikation von konkreten Massnahmen im hier und jetzt. Ziel ist es, die abstrakten netto-null Verpflichtungen von Unternehmen fassbarer zu machen.
SCAI engagiert sich für glaubwürdigen Klimaschutz. Daher verpflichtet SCAI ihre Mitglieder zu Erfüllung messbarer Kriterien. Konkret sind dies:
– Bekennung zu den Zielen des Parisers Klimaabkommen über alle drei Scopes
– Umsetzung von messbaren Nachhaltigkeitsmassnahmen und regelmässige
Kommunikation von darauf basierenden Fortschritten
Das Esg2go ist ein niederschwelliges Rating- und Reportingtool, welches die gesamtheitlichen Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt. Dabei werden Betriebe anhand der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance), bewertet. Das Rating- und Reportingtool zielt darauf ab, die Nachhaltigkeitsleistungen einfach messbar zu machen und diese übersichtlich darzustellen.
Ein esg2go Professional (Nachhaltigkeitsexperte) begleitet die interessierten Unternehmen durch den Prozess. Die Professionals helfen bei der Eingabe und vor allem bei der Interpretation der Ergebnisse. Die Eingaben werden in Scores umgewandelt.
Fürs Benchmarking werden die Scores jeweils branchen- und grössenspezifisch geeicht. Ein Score von 100 ist der Idealwert, der derzeit theoretisch möglich ist. Der Benchmarkwert liegt bei 60, d.h. er ist der Referenzwert bezüglich Branche und Firmengrösse. Liegt man darüber, ist man besser als der Branchendurchschnitt. Liegt man darunter, ist man schlechter.
Das Ergebnis ist ein klares, faires, branchen- und grössenbezogenes Scoring über die drei ESG-Dimensionen, das sich teilautomatisiert auf weitere Reportings übertragen lässt.
Unser Team
Arbeiten bei Generis
Erfolg ist Teamarbeit
Hast Du die Fähigkeit, das Besondere im vermeintlich Gewöhnlichen zu erkennen? Lässt Du Dich von Widerständen und Rückschlägen nicht schnell entmutigen? Inspiriert und motiviert Dich das Unbekannte? Und hast Du die Kraft, aus Ideen Realitäten zu erschaffen? Dann bist Du genau richtig bei uns.
Wir sind keine Beratungsfirma, sondern eine Geschäfts Entwicklungsboutique, die vor allem dort tätig ist, wo andere keine Lösung sehen oder sich nicht hintrauen. Wir glauben an unsere Konzepte und sind auch bereit, mit unseren Kunden ins Risiko zu gehen.
Wir sind bereit. Bist Du es auch?
Warum arbeitest Du bei Generis?
Arbeiten bei Generis
Wir bieten unserem engagierten und neugierigen Team Freiheit im Denken und Handeln, Zugehörigkeit und Vielfalt. Schaffe auch du für unsere Kunden aus Ungewissheit Zuversicht, aus Ideen Realitäten und aus Räumen neue Heimaten.
Interessiert, Teil unseres Teams zu werden? Wir freuen uns von dir zu hören.
Offene Stellen
Digital Marketing Specialist (60 bis 100%)
Wir sind Gestalter, die nicht stehenbleiben. An der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft bewegen wir, was die Zukunft braucht. Für Organisationen und Regionen, für Energie und Mobilität entwickeln wir Lösungen, die Wirkung zeigen.
Für diese Mission suchen wir dich:
Digital Marketing Specialist (60 bis 100%)
Dein Profil:
Du bist ein Digital Native, Content Creation ist deine Leidenschaft, Marketing dein Handwerk. Mit deiner Expertise in Social Media, SEO und Content Marketing verwandelst du komplexe Themen auf verschiedenen Kanälen in packende Stories – in Deutsch und Englisch. Deine Marketing- oder Kommunikationsausbildung gibt dir das Fundament – deine Neugier treibt dich an, ständig neue Wege zu entdecken.
Deine Wirkung bei uns:
Bei uns orchestrierst du Marketingkampagnen, die bewegen. Du steuerst und verbindest digitale sowie analoge Kanäle, analysierst Performance-Daten und kreierst Content, der Menschen erreicht. Im digitalen Wandel zeigst du Pioniergeist: Du erkennst Trends und entwickelst innovative Content-Formate. Dabei arbeitest du eng mit einem Team zusammen, das unsere Welt jeden Tag ein Stück besser machen will.
Dein Antrieb:
Themenvielfalt elektrisiert dich – und Wandel ist dein Antrieb. „Das haben wir schon immer so gemacht“ sind nicht deine Worte. Stattdessen blickst du nach vorn. Du möchtest die Art, wie wir Leben und Arbeiten nachhaltig verändern, Organisationen prägen und Wirtschaftsräume voranbringen. Du magst die Abwechslung zwischen produktivem Arbeiten und kreativem Mitdenken und Mitgestalten. In Projekten stellst du Grenzen in Frage und denkst über das Mögliche hinaus. Geht nicht? Will nicht? Kann nicht? Du schaffst es erst recht.
PS: Ein neues Generis-Branding wird in Kürze eingeführt und du kannst mitwirken – lass dich überraschen!
Bereit, mit uns viel zu bewegen? Dann werde Teil unseres Teams!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung an: Bettina Schweizer, [email protected]
Daten werden nur im Zusammenhang mit der Stellenbesetzung verwendet und spätestens sechs Monate nach Erhalt gelöscht.
Mit der Zusendung Deiner Unterlagen erklärst du dich mit der Datenschutzbestimmung DSGVO einverstanden.
Diese kannst Du unter www.edoeb.admin.ch nachlesen.
Wir bilden Talente aus
Alle unsere Lehrstellen für 2025 sind besetzt.