Geschäftsmodellentwicklung Work-ID
für den Kaufmännischen Verband Schweiz
Work ID: Wie ein Verband die neue Arbeitswelt mitgestaltet
Projekt
Der Kaufmännische Verband blickt auf eine lange Tradition zurück. Doch in der neuen Arbeitswelt greifen klassische Angebote zu kurz. Um zukunftsfähig zu bleiben, brauchte es einen mutigen Ansatz, der echte Mehrwerte schafft und die Brücke zwischen Arbeitsmarkt, Bildung und Mitgliedern schlägt.
Generis entwickelte gemeinsam mit dem Verband ein innovatives Geschäftsmodell, das Jobmatching und lebenslanges Lernen intelligent verbindet. Der Weg begann mit einem Design-Thinking-Prozess, der eine visionäre und praxisnahe Plattformidee hervorbrachte. Danach validierte generis die Ideen mit Experten und suchte nach passenden Technologiepartnern. Generis wurde zum Brückenbauer, koordinierte interne und externe Stakeholder, brachte Innovationstreiber und Investoren an einen Tisch und begleitete den gesamten Prozess von der Verhandlungsführung, zur Businessplanentwicklung bis zur Gründung einer gemeinsamen Firma.
Daraus entstand die Work-ID AG: Eine Firma, die den Jobmarkt neu denkt. Dank einer digitalen Skills-Identität können Arbeitnehmende ihre Fähigkeiten und Werte anonym mit passenden Jobangeboten matchen und mit Arbeitgebenden in Kontakt treten. Ohne klassisches Anschreiben oder traditionelles Bewerbungsverfahren. Auch Unternehmen können direkt nach spezifischen Skill-Sets für neue Projekte und Anforderungen suchen. Das Ziel: Diskriminierungsfreies Job-Matching und ein fairer und effektiver Arbeitsmarkt für alle.
Der Kaufmännische Verband gewinnt mit Work-ID direkten Zugang zu neuen Zielgruppen aus unterschiedlichen Berufsgruppen. Durch exklusive Inhalte, Learning-Angebote und besondere Funktionen für Mitglieder stärkt er seine Struktur und öffnet neue Wege, um Menschen nachhaltig für den Verband zu begeistern.