Vermarktung Engadin St. Moritz in China
Tourismusmarketing und Markenbildung
Ausgangslage
Chinesische Touristen vom Engadin überzeugen
St. Moritz, international bekannt als exklusive Tourismusdestination, erhielt den Auftrag, neue Märkte zu bearbeiten. Mit dem aufstrebenden China, der steigenden Kaufkraft, der urbanen chinesischen Bevölkerung und dem langsam zunehmenden Interesse für FIT Tourismus stand eine kulturell völlig neue Vermarktungsherausforderung an.
Ein in sich mehr oder weniger abgeschlossenes Internet-Öko-System, eine Zeichensprache, welche die Übersetzung von St. Moritz in über 10 Versionen manifestierte und praktisch komplette Unkenntnis über die touristischen Möglichkeiten mit einer erst zaghaft aufkommenden Wintersportbegeisterung bildeten die Ausgangslage für die Vermarktung in China.
Projektprofil
Weibo Follower
Page Views
Vorgehensweise
Strategieentwicklung und operative Umsetzung
Das schweizerisch-chinesische Team der Generis entwickelte für St. Moritz ein Marktebearbeitungskonzept. Die Grundlage bildete eine auf den chinesischen Markt angepasste Markenstrategie, untermauert durch sechs Story Lines.
Diese Massnahmen bildeten gleichzeitig auch die Grundlage für die On- und Offline-Marketingstrategie und physische Marktbearbeitung. Damit leitete Generis in China die Verankerung des hochwertigen Brands «St. Moritz» bei der interessierten chinesischen Bevölkerung ein.
Erzielte Resultate
Stärkung der Wahrnehmung von St. Moritz
Marketingkooperationen mit Willy Bogner, dem bekannten chinesischen Fernsehsender CCTV, Credit Suisse, Golf Clubs und chinesischen Persönlichkeiten haben die Marke St. Moritz über die Jahre bekannter werden lassen. Mit dem Aufbau und Unterhalt der chinesischen Online-Plattform Sina Weibo konnten in den Jahren 2017 und 2018 jährlich über 1 Million Page Views generiert werden und so die Bekanntheit von St. Moritz in China markant gesteigert werden.
Zusätzlich wurden die touristischen Angebote regelmässig über Online-Plattformen vermarktet und erreichten damit eine weit grössere Verbreitung als über die einzelnen Anbieter selbst.
Generis Projektteam
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